Schließen

Angewandte Psychologie – Vertiefung Gesunde Arbeit & Employer Branding

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester
  • Art Vollzeit, Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Employer Branding ist ein Begriff, der sich darauf bezieht, wie Arbeitgeber*innen ihren Arbeitnehmer wahrnehmen. Dies ist sehr wichtig, da Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich zum Erfolg einer Organisation oder eines Betriebs beitragen. Dazu zählt auch, eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen, sodass sich Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen wohlfühlen und somit gerne zum Erfolg und dem Erreichen von Zielen beitragen.  

Angewandte Psychologie – Vertiefung Gesunde Arbeit & Employer Branding an der DHGS – Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport 

Der Studiengang „Angewandte Psychologie“ mit der Vertiefung „Gesunde Arbeit & Employer Branding“ richtet sich an Personen, die maßgeblich zu einer besseren und gesünderen Arbeitswelt beitragen wollen. Du erwirbst dabei Kenntnisse aus der Psychologie, die dir helfen, in den unterschiedlichsten Unternehmen Maßnahmen einzuführen, die eine bessere Work-Life-Balance fördern, psychische Belastungen und Erkrankungen minimieren und somit die Attraktivität des Arbeitgebers steigern.  

Karriereaussichten: 

  • HR-Abteilungen von Konzernen, Institutionen, KMU, Start-ups 
  • Rehabilitationszentren 
  • Unternehmen im Bereich der beruflichen Rehabilitation 
  • Unternehmen mit Fokus auf Gesundheitsverwaltung und Prävention 
  • Private Organisationen 
  • Lehr- und Forschungsinstitute 
  • Hilfsorganisationen 
  • Agenturen/Unternehmensberatungen 
  • Öffentlicher Dienst 
  • Selbstständigkeit als psychologische*r Berater*in 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester und du kannst insgesamt 90 ECTS sammeln. Die Vertiefung ist Teil des Mastertstudiengangs „Angewandte Psychologie“, sodass du dich zunächst mit Themen aus diesem Fach auseinandersetzt und dich dann mit deinen spezifischen Inhalten beschäftigst. Der Vorteil dabei ist, dass du am Ende einen 2-in-1 Abschluss in der Tasche hast. Der Studiengang wird als Online-Studium mit Präsenzphasen angeboten, die aber problemlos auch in ein Berufsleben integriert werden können.  

Im letzten Semester verfasst du dann deine Masterthesis und erhälts bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Master of Science“.  

Studieninhalte (Angewandte Psychologie) 

  • Berufsvorbereitung  
  • Neurowissenschaften  
  • Veränderungsmessung & Evaluation 
  • Vertiefende Forschungsmethoden 
  • Psychologische Diagnostik und Testtheorie 
  • Forschungsseminar 

Schwerpunkte (Gesunde Arbeit & Employer Branding) 

  • Gesunde Arbeit & Self-Care 
  • Hybrides Arbeiten & Interne Kommunikation 
  • Employer Branding & Talentmanagement 
  • Strategische Konzeption einer attraktiven Arbeitgebermarke 
  • Branchenspezifische Herausforderungen der Gesunden Arbeit & Employer Branding 

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes fachgleiches Bachelorstudium (Psychologie oder ähnliches) mit einem Umfang von mindestens 180 CPS. Da das Studium allerdings 210 CPs vorschreibt, müssen ggf. fehlende Credits Points (z.B. Bachelorabschluss) über Praktika oder Vorkurse ausgeglichen werden.

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Angewandte Psychologie – Vertiefung Gesunde Arbeit & Employer Branding betragen:   

  • 645 € (zzgl. einmaliger Einschreibe- und Prüfungsgebühr) 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich. 

zurück zur Hochschule