Überblick über den Studiengang
Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)
Das berufsbegleitende Wirtschaftspsychologie Studium dauert in der Regelstudienzeit acht Semester und kann bei einer bereits abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung auf sieben Semester reduziert werden.
Im Mixed Mode der Hochschule Fresenius erwartet Sie eine Kombination aus Onlinestudium und Präsenzveranstaltungen. Das Studienmodell richtet sich vollkommen nach Ihren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen. Sie bestimmen den Lernrhythmus und entscheiden, wo Sie lernen. Und das bei jedem Modul! Entweder im Selbststudium per e-Learning oder vor Ort an einem der Studienorte in Ihrer Nähe. Die Präsenzveranstaltungen werden pro Modul einmal im Monat angeboten und finden an zwei Abenden unter der Woche sowie an einem Samstag statt.
Im Laufe des Studiums erwerben Sie wirtschaftswissenschaftliches und psychologisches Know-how. Sie bekommen einen Einblick in wirtschaftspsychologische Anwendungsgebiete und feilen gleichzeitig an Ihren Englischkenntnissen. Um Ihr berufliches Profil zu schärfen, wählen Sie zwei Schwerpunkte aus dem Wirtschaftspsychologie Studiengang oder kombinieren einen Schwerpunkt mit einer Vertiefung aus einem anderen Bachelorstudiengang im Mixed Mode Studium.
Zu den Schwerpunktmodulen zählen:
- Personalpsychologie
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und Beratung
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Um ein Studium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife
- Bestehen des hochschuleigenen Aufnahmeverfahrens
Kosten:
Im Mixed Mode der Hochschule Fresenius stehen Ihnen zwei Gebührenmodelle zur Verfügung:
- 48 Monate – 290 Euro monatlich
- 36 Monate – 348 Euro monatlich
Die maximale Studiendauer beträgt unabhängig von der gewählten Laufzeit 60 Monate.
Inhalte im Studium
Am Anfang dieses Studiengangs steht die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Grundlagen. Darüber hinaus lernst du, wie Entscheidungen psychologisch eingeordnet werden können und wie diese sich auf soziale, wissenschaftliche oder rechtliche Aspekte auswirken können.
Setze deinen Schwerpunkt
Verfolge schon im Studium deine persönlichen Interessen und wählen deine zwei Schwerpunkte aus den Themen:
- Personalpsychologie
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und Beratung
Du kannst ebenfalls einen Schwerpunkt aus den berufsbegleitenden Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) oder Betriebswirtschaftslehre (B.A.) wählen:
- Unternehmenskommunikation
- Contentmarketing und –produktion
- Marketingmanagement
- Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
- Vertriebsmanagement
- Controlling
- Internationales Management
- Vertriebsmanagement
Praxisbezug im Studium
Dein erworbenes Wissen kannst du direkt in den praxisbezogenen Modulen umsetzen und du lernst, neue Perspektiven auch auf deinen Arbeitsalltag anzuwenden.
Berufliche Perspektiven
Nach deinem Abschluss bist du mit einer Kombination aus Psychologie und Wirtschaft gut aufgestellt und kannst in verschiedenen Bereichen arbeiten. Du kannst als Coach, Trainer oder in der Marketingberatung arbeiten sowie in der Organisationsentwicklung und im Change-Management. Auch Berufe in der Personalauswahl, Personalentwicklung sowie in der Unternehmensberatung sind denkbar.
Onlineplattform StudyPlus
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
Kosten
36 Monate:
Monatlich 345,- Euro
Gesamt 12.420,- Euro
zurück zur Hochschule