Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und kann zum Winter- und Sommersemester begonnen werden.
Das 5. Semester können die Studierenden auf Wunsch an einer Partnerhochschule im Ausland absolvieren.
Die Studiengänge der Hochschule Fresenius Heidelberg sind sehr praxisorientiert. Die Studierenden bearbeiten z.B. Projekte aus der Wirtschaft, an der Hochschule finden regelmäßig Unternehmensevents statt und ein Praktikum ist Pflicht. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz profitieren die Studierenden von den Unternehmenskontakten der Hochschule Fresenius Heidelberg, sie können beispielsweise die Datenbank des Career Service mit Adressen in aller Welt nutzen.
Am Ende des 6. Semesters wird der Abschluss Bachelor of Arts verliehen.
Studieninhalte
Allgemeine Management-Module:
- Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
- Grundlagen des Wirtschaftsrechts
- Volkswirtschaftslehre
- Quantitative Methoden
- Kommunikationsmanagement und Persönlichkeitsentwicklung
- Controlling
- Marktforschung und Statistik
- Personalmanagement
- International Corporate Strategy
- International Marketing Strategy
- Entrepreneurship & Business Development
Studienmodule in der Spezialisierung "Human Resources Management":
- Einführung in die Psychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Digitales Personalmanagement
- Rechtliche Grundlagen der Personalarbeit
- Arbeitsrecht
- Personalmarketing und Recruiting
- Personaldiagnostik
- Personalentwicklung
Studienmodule im Bereich Fremdsprachen:
- English for International Business & Study
- Optional 2. Fremdsprache: Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch. Für den erfolgreichen Abschluss dieser Sprachkurse erhalten Sie ein Zertifikat über bis zu 30 ECTS-Punkte.
- Optional 3. Fremdsprache: Chinesisch oder Arabisch
Wahlpflichtschwerpunkt im 5. Semester:
Um Ihr Bachelorstudium International Business (B.A.) in Heidelberg im weiteren Verlauf nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten, wählen Sie im 5. Semester einen Wahlpflichtschwerpunkt wie z.B.
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und -beratung
- Marketing Management
- Online Management
- Digital Ergonomics
- Controlling
Besonderheiten
Der Studiengang baut auf einem allgemeinen Management-Studium auf und qualifiziert gleichzeitig für die Arbeit im Personalmanagement. Aufgrund des breiten Qualifikationspofils finden Absolventinnen und Absolventen Einstiegsmöglichkeiten in den Bereichen Personalmarketing, Rekrutierung, Personal- und Talentmanagement, Personalcontrolling, - planung, - beratung und im Zufriedenheitsmanagement.
Im Rahmen der sprachlichen Ausbildung werden typische Kommunikationssituationen aus der beruflichen Praxis trainiert, damit die Absolventen mit Ihren späteren Geschäftspartnern sicher kommunizieren können. Sie lernen in den von Ihnen belegten Sprachen zu verhandeln, zu präsentieren, schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Zusätzliche „Area Studies“ vermitteln wichtige Einblicke in die Geschichte, die Kultur und das Wirtschaftsleben der verschiedenen Sprachräume.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
- Abitur, Fachhochschulereife, fachgebundene Hochschulreife (Weiteres siehe HP)
- Zulassungsverfahren
Die Hochschule Fresenius Heidelberg ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule, die nicht staatlich refinanziert wird. Aus diesem Grund erhebt die Hochschule Fresenius Studiengebühren.
Kosten
36 Monate:
Monatlich 895,- Euro
zurück zur Hochschule