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Medienpsychologie

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium, Duales Studium

Die Medienpsychologie beschäftigt sich mit dem spannenden Zusammenspiel von Menschen, Medien und Technologien. In diesem Studienfeld lernst du, wie digitale Medien das Verhalten, Denken und Fühlen von Menschen beeinflussen. Ob Konsumentenverhalten, soziale Interaktionen oder digitale Kommunikation – Medienpsycholog*innen entschlüsseln, wie Medien unser Leben formen. Dabei steht nicht nur die Analyse im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung innovativer Strategien und Technologien, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Studium Medienpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management

Der Bachelorstudiengang Medienpsychologie an der Hochschule für angewandtes Management richtet sich an alle, die gesellschaftliche Herausforderungen aktiv angehen möchten. Ob du nachhaltiges Verhalten fördern, Demokratie stärken oder Menschen zu einem selbstbestimmten Umgang mit Medien befähigen willst – dieser Studiengang bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Interessen optimal einzubringen. Hier lernst du, nutzerfreundliche digitale Produkte zu gestalten, Fake News zu entlarven und kreative Werbestrategien auf einem neuen Niveau zu entwickeln. Die praxisnahe Ausbildung bereitet dich auf vielfältige und zukunftsweisende Berufsfelder vor.

Karriereaussichten:

  • Medienpsycholog*in in der Marktforschung
  • UX-Designer*in für digitale Anwendungen
  • Kampagnenmanager*in für soziale Medien
  • Berater*in für Medienkompetenz und digitale Bildung
  • Entwickler*in von Gamification-Lösungen
  • Spezialist*in für virales Marketing
  • Projektmanager*in in der Medienproduktion
  • Experte*in für Cyberpsychologie

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Der B.Sc. Medienpsychologie umfasst sieben Semester in Regelstudienzeit im Vollzeit-Programm. Fest integriert ist hier ein Praxissemester, um bereits berufliche Erfahrungen sammeln zu können und die Theorie in die Praxis umsetzen zu lernen. Pro Semester verbringen Sie zehn Tage am Campus Ihrer Wahl, während die restliche Zeit über das Online-Studium gelernt wird. Doch auch hier sind die Inhalte stets anwendungsorientiert und praxisnah konzipiert.

Inhaltlich werden klassische Module der Wirtschaftspsychologie mit der Branche Medienpsychologie verknüpft. Zudem gibt es Schlüsselqualifikationen wie Wirtschaftsmathematik und Statistik, Business English oder Kommunikation und Präsentation.

Wirtschaftspsychologische Module sind beispielsweise:

  • Grundlagen der (Medien-)Psychologie und wissenschaftliches Arbeiten
  • Sozialpsychologie
  • Marketing
  • Personalentwicklung
  • Differenzielle Psychologie und psychologische Diagnostik
  • Personal
  • Organisationspsychologie
  • Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht

Module der Vertiefung Medienpsychologie sind unter anderem:

  • Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis
  • Fallstudienmodul
  • Gestaltung von Medien und Medieninhalten
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Medien und Politik
  • Social Media
  • Medien und Gesellschaft

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • oder Studieren ohne Abitur mit Berufserfahrung

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Medienpsychologie betragen:

  • Studium Plus: 495 Euro pro Monat
  • Dual Plus: 0 € (Studiengebühren trägt das Unternehmen)

 

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