Medienpsychologie Master
Kein Medium ist zufällig so gestaltet und aufgebaut, wie wir es zu Gesicht bekommen. Aber wie genau funktioniert das? Wenn dich diese Frage brennend interessiert, dann könnte der Medienpsychologie Master der goldrichtige Weg für dich sein! Auf unserer Seite findest du alles, was du darüber wissen musst, von Inhalten des Studiums über Voraussetzungen und Karrierechancen.
Inhaltsverzeichnis
Die Macht der Medien
Hast du schon einmal ein Bild angeschaut und es hat dich sofort gefesselt? Oder fandest du ein Werbeplakat schon einmal so abstoßend, dass du sofort weggucken musstest? So ist das mit den Medien: Sie wecken Emotionen, rufen irgendeine Art von Reaktion in uns hervor, ganz gleich ob bewusst oder unbewusst. Aber woran liegt das? Medien sind stets verknüpft mit der dahintersteckenden Psychologie. Die Medienpsychologie bildet die Brücke zwischen Medien und Verbrauchern. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle, was für eine Wirkung sie in uns hervorrufen, sondern auf der anderen Seite auch, zu welchem Medium wir in welcher Lebenssituation bevorzugt greifen und wieso, welche Motivation überhaupt dahintersteckt.
Natürlich, sie beeinflussen uns und sind gerade in einer Welt, die ohne die digitale Plattform nicht mehr vorstellbar ist, nicht selten für unsere Stimmungen, Entscheidungen und Lebensweisen, unser soziales – ja selbst unser Arbeitsumfeld verantwortlich. Dies birgt bestimmte Risiken: Kinder werden früh mit Gewalttätigkeit konfrontiert, manch einer vergisst die Realität und lebt nur noch in der fiktiven Welt, beispielsweise durch Computerspiele, während wieder andere nur unseriöse Quellen für ihre politische oder gesellschaftliche Weiterbildung heranziehen. Auf der anderen Seite bieten sie aber auch unfassbar viele Chancen. Durch umfassende Analyse und das Durchleuchten in psychologischer und biologischer Hinsicht können Medien dahingehend optimiert werden, dass sie den größtmöglichen Nutzen für uns bieten.
Neben der Psychologie sind natürlich auch Medien- und Kommunikationswissenschaften und Gebiete aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Bereich von Bedeutung. Daher ist die Medienpsychologie auch interdisziplinärer Natur.
Es wird sich nicht nur mit den klassischen Medien wie Print oder Rundfunk, sondern auch mit der neuen digitalen Plattform auseinandergesetzt, die dann in den kommunikationswissenschaftlichen Kontext eingeordnet werden.
Durch das Studium Medienpsychologie Master lernst du folglich nicht nur, Medien zu verstehen, sondern sie selbst derart zu konzipieren, dass sie den gewünschten Effekt beim und vom Verbraucher haben. Es geht im Kern also um Mediennutzung und deren Wirkung. Medien sind ein mächtiges Instrument und Spezialisten/innen, die damit verantwortungsbewusst umgehen können, werden heutzutage in der Welt der Digitalisierung stets benötigt.