„Alles, was wir wissen, wissen wir aus den Medien.“ Bekannt wurde dieser Satz durch den Soziologen Niklas Luhmann und heutzutage trifft diese Aussage mehr denn je zu. Die Medien spielen in unserem Alltag eine entscheidende Rolle. Egal, ob Fernsehen, Radio oder Internet – die Geschehnisse, die unser Leben bestimmen, spielen sich immer auch über den Medienkonsum ab. Aus diesem Grund wird auch das Verständnis von Medien, ihr Einfluss auf das menschliche Handeln und ihre Bedeutung im gesellschaftlichen Wandel immer wichtiger.
Daher wird auch das Medienpsychologie Studium zunehmend beliebter, denn es bereitet die Studierenden auf das Zusammenspiel von Medien und Psyche vor und gibt Fähigkeiten an die Hand, mit denen du in der Berufswelt vielseitig einsetzbar bist.
Derzeit wird das Medienpsychologie Studium zum großen Teil noch als Masterstudium angeboten. Dies liegt daran, dass es sich hierbei um eine konkrete, spezialisierte Ausprägung der Psychologie handelt und meistens gewisse Vorkenntnisse in psychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Fächern verlangt werden. Die Hochschulen haben aber die Besonderheit dieses Studienfachs erkannt und es kommen immer mehr Angebote auch mit Bachelor-Abschluss aus dem Bereich der Medienpsychologie hinzu.
Im Bachelorstudium erlernst du die wichtigsten Grundlagen aus der Medienforschung und der Psychologie. Dabei spielen neben den fachlichen Kompetenzen auch soziale und wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Aus diesem Grund können im Studienverlauf folgende Inhalte thematisiert werden:
- Allgemeine Psychologie
- Medienkompetenz
- Mediennutzung
- Mediensozialisation
- Medienpädagogik
- Medien- und Kommunikationspsychologie
- Sozialpsychologie
- Angewandte Medienpsychologie
- Medienwirkung
- Markt- und Werbepsychologie
- Medienrecht
- Statistik für Medienpsychologen
Neben diesen fachlichen Aspekten werden auch soziale Kompetenzen im Studienverlauf behandelt. So erlernst du Fertigkeiten aus den Bereichen Teammanagement, Präsentation, Moderation, Wirtschaftsenglisch und wissenschaftliches Arbeiten. Je nach Hochschule hast du zudem innerhalb des Studiums die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu wählen und deinem Studium somit eine vertiefende Richtung zu geben.
Das Medienpsychologie Masterstudium erforscht die Nutzung und Wirkung von Medien und crossmedialer Kommunikation im Zusammenspiel mit der menschlichen Psyche. Dabei steigt das Studium im Vergleich zum Bachelorstudium noch intensiver und tiefer in die inhaltliche Thematik ein.
Folgende Inhalte können dir unter anderem im Masterstudium Medienpsychologie begegnen:
- Psychologie
- Sozialpsychologie
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationstheorie
- Medienmanagement
- Mediennutzung im kulturell-technologischem Wandel
- Medienethik
- Psychologische Diagnostik
Viele Hochschulen setzen im Verlauf der Medienpsychologie Master neben den wissenschaftlichen Aspekten auch auf praktische Erfahrung. Aus diesem Grund ist bei vielen Anbieter eine Projektarbeit in den Studienverlauf integriert.
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) / Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Studium auch ohne Abitur möglich, z.B. mit Meister oder entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung
- teilweise hochschuleigenes Auswahlverfahren (Gruppenaufgaben, Englischtest, mathematisch-logischer Test, Kompetenzdiagnostik, persönliches Vorstellungsgespräch)
- teilweise muss ein Motivationsschreiben eingereicht werden
- Bachelor mit mindestens 180 Credit Points im Fachbereich Psychologie, Medienwissenschaften, Kommunikation, Kulturwissenschaften und einem vergleichbaren Studienfach
- ggf. Motivationsschreiben
- Thema und Abstract der Bachelorarbeit
Wenn du dich für das Medienpsychologie Studium interessierst, solltest du in jedem Fall auch ein paar persönliche Eigenschaften mitbringen. Diese sind nicht zwingend notwendig und werden von den Hochschulen nicht explizit vorgeschrieben, aber sie können dir helfen, dein Studium erfolgreich zu meistern und bestmöglich abzuschließen. Dazu gehören:
- Interesse an gesellschaftlichen und kulturellen Themen
- Spaß an der Mediennutzung
- Affinität zu unterschiedlichen Formen von Medien
- Empathie
- Kontaktfreudigkeit
- Offene Persönlichkeit
- Analytische Denkfähigkeiten
- Gute Englischkenntnisse
- Dauer: 6 bis 7 Semester Regelstudienzeit
- Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
- Schwerpunkte: meistens im Bereich der Anwendungsfächer individuell wählbar im Studienverlauf
- Praxissemester: meistens ja, abhängig von der Hochschule
- Auslandssemester: häufig, abhängig von der Hochschule
- Dauer: 4 Semester Regelstudienzeit
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Schwerpunkte: meistens im Bereich der Anwendungsfächer individuell wählbar im Studienverlauf
- Praxissemester: meistens ja, abhängig von der Hochschule
- Auslandssemester: häufig, abhängig von der Hochschule
Wenn du dich für das Medienpsychologie Studium entscheidest, hast du bei der Auswahl der Studienvariante die Qual der Wahl. Du kannst dein Medienpsychologie Studium sowohl als Vollzeitstudium als auch im Fernstudium, im Abendstudium oder im Dualen Studium absolvieren. Wir erklären dir hier ganz kurz, wo die Unterschiede liegen:
Vollzeitstudium: Du beschäftigst dich voll und ganz mit deinem Studium und hast jeden Tag Vorlesungen und Seminare in der Hochschule.
Fernstudium: Du studierst örtlich ungebunden und zeitlich flexibel. Dieses Studium kommt für dich in Frage, wenn du schon berufstätig bist und nebenbei noch einen Studienabschluss erlangen willst.
Abendstudium: Dies ist die zweite berufsbegleitende Studienvariante. Hierbei gehst du an regelmäßigen Terminen unter der Woche oder am Wochenende in die Hochschule und studierst dort neben dem Beruf.
Duales Studium: Das duale Studium verknüpft Theorie und Praxis. Neben deinem Medienpsychologie Studium sammelst du von Beginn an praktische Berufserfahrung.
Mit einem Abschluss in Medienpsychologie hast du nach dem Studium viele verschiedene Möglichkeit in die Berufswelt einzusteigen. Die Medienbranche wächst rasant, aus diesem Grund gibt es viele Bereiche in denen gut ausgebildete und qualifizierte Fachleute mit medienpsychologischem Know-how gesucht werden.
Folgende Tätigkeitsfelder stehen dir somit nach dem Studium offen:
- Kommunikationsberatung
- Werbepsychologe
- Marktforschung
- Medienberatung
- Unternehmenskommunikation
- PR-Agenturen
- Social-Media-Marketing
Gehalt
Eine weitere Frage rund um die Karriere nach dem Medienpsychologie Studium ist natürlich die Frage nach dem Gehalt. Wie viel kann man als Medienpsychologe verdienen? Leider ist es nicht leicht, darauf eine verbindliche Antwort zu geben. Das Einkommen hängt immer von vielen verschiedenen Faktoren ab. So spielt es zum Beispiel eine entscheidende Rolle, in welcher Branche du nach deinem Studium tätig bist. Arbeitest du in einer Agentur oder in einem großen Unternehmen? Weitere Unterschiede ergeben sich aus deiner genauen Berufsbezeichnung, der Größe deines Arbeitgebers, deiner bisherigen Berufserfahrung aber auch dem Bundesland, in dem du arbeitest.
Damit du dir aber schon mal einen ersten Eindruck verschaffen kannst, mit welchem Gehalt du nach dem Medienpsychologie Studium rechnen kannst, haben wir dir hier ein paar Beispiele recherchiert. Bitte beachte: Es handelt sich nur um Beispiele! Dein Gehalt wird immer vom Arbeitgeber individuell festgelegt und kann daher durchaus von dem hier genannten abweichen.
Berufsbezeichnung | Branche | Alter | Gehalt |
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Social Media Marketing | Medien, Presse | 25 | 3.280 Euro |
Social Media Marketing | Werbung & PR | 34 | 1.900 Euro |
Mediaberatung | Werbung & PR | 31 | 4.100 Euro |
Mediaberatung | Medien, Presse | 32 | 3.900 Euro |
Psychologischer Berater | Öffentliche Verwaltung | 34 | 4.500 Euro |
Quelle: Gehalt.de